Bau(t)raum - Drei Käse Hoch
Experimentieren - Ideen sammeln - Ausprobieren
Der zweitägige Workshop an der Grundschule Legefeld soll auf spielerische und emotionale Weise die Schülerinnen und Schüler für ihren schulischen (nur der schulische oder Umraum allgemein?) Umraum sensibilisieren. Allein durch die Veränderung der Perspektive und des Zustands des Betrachters ergibt sich aus der alltäglichen Umgebung eine neue erfahrbare Umwelt. Hierbei werden kurzzeitig verschiedene Laboratorien eingerichtet: vom „Wackelpudding-Experiment“ bis zum „Röhrensitzhocker“, mit dem Ziel - den Schülern einen neuen emotionalen und visuellen Eindruck ihrer gewöhnten Umgebung zu vermitteln. Eigens erdachte und erprobte Sitzgelegenheiten an einem unvorstellbar vorstellbaren Ort.
1. Workshoptag
Experimentelles-Erfahren der Körperfestigkeit, der Schubkräfte, der Schwerkraft und der Oberflächenbeschaffenheit anhand von Wackelpuddingformen, wie Halbkugel, Pyramide und
Zylinder.
2. Workshoptag
Erprobung des Sitzverhaltens der mitgebrachten Bastelmaterialien.
Intentionen
* Rahmen der Architektur und Kunst auf spielerische Art und Weise vermitteln
* Sensibilisierung für architektonische Gegebenheiten, wie z.B. Raum, Statik,
Raumgefüge etc.
* alltägliche architektonische Phänomene verstehen lernen und diese in kurzen Aktionen
testen
* Auseinandersetzung mit Körper und Volumina und Dimension
Die Arbeit Bau(t)raum entstand in Zusammenarbeit mit Ronny Korn.
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