Simone Barthel

∑ = 1 I Die Summe aller Elemente ist Eins

 

„Schule“ ist ein Lebensraum für viele Menschen: Jeder – ob Schüler, Lehrer oder technischer Mitarbeiter – ist Teil der Schule. Das Kunst- und Kulturprojekt „∑ = 1 | Die Summe aller Elemente ist eins“ beinhaltet die Schaffung eines gemeinsamen Kunstwerks, an dem sich alle Beteiligten der Schule wiederfinden können. Jeder einzelne ist als Künstler beteiligt und wird zugleich Teil des Gesamtkunstwerks.

 

Dafür wurde die künstlerische Methode des Stencils gewählt. Das Stencil gehört einer modernen und offenen Kunstrichtung an, der Street Art. Diese umgibt uns überall im alltäglichen Straßenbild und ist ein Ausdrucksmedium junger Künstler. Auf die Schule übertragen wurde in diesem Projekt der Schulalltag neu gestaltet. Nicht die Klassenräume, der Schulhof oder das Sekretariat definieren eine Schule, sondern vielmehr alle Menschen, die gemeinsam den Kern der Schule bilden: Schüler, Lehrer, Hausmeister und weitere Hilfskräfte. Jeder hat sein eigenes Fotoporträt digital bearbeitet, eine Schablone durch Ausschneiden erstellt und auf eine selbst gebaute Leinwand gesprüht.

 

Unterstützt wurden sie durch die drei Künstler, die im Medienkunde- und Kunstunterricht die Grundlagen der künstlerischen Theorie und handwerklichen Praxis vermittelt haben. Über mehr als 8 Wochen haben die Künstler den Schulalltag begleitet und mit den Schülern neu und innovativ gestaltet. 300 Elemente bilden das Kunstwerk „Geschwister Scholl Schule“; jedes Bild für sich ein besonderes Einzelstück, gemeinsam betrachtet ein 20 Quadratmeter großes Bild, das die Vielfalt der Schule zum jetzigen Zeitpunkt als Einheit abbildet.

 

Wie entsteht ein Kunst- und Kulturprojekt in diesem Umfang? Ein wichtiger Baustein ist die Verknüpfung vielfältigen Wissens mit der künstlerischen Vermittlung, die durch die drei Künstler an die Schule gebracht wurde: Simone Barthel, freie Künstlerin, konzeptioneller Kopf des Projektes, Stefan Brassel, freiberuflicher Grafik- und Spielzeugdesigner und Adrian Woldt, Mediengestalter mit dem Fokus auf Fotografie und Motion-Design. Zusammen bilden sie das Künstler-Team des Projektes “Die Summe aller Elemente ist eins”, das durch das Modellprogramm “Kulturagenten für kreative Schulen” unterstützt wurde.

 

Das Gesamtkunstwerk wurde im Zuge des Sommerfestes der Geschwister Scholl Schule allen Beteiligten öffentlich enthüllt. Auch wenn es mit der Präsentation abgeschlossen wurde, ist es durch jeden neuen Schüler und Lehrer erweiterbar, so ist auch in Zukunft die Summe aller Elemente eins.

 

 

Die Arbeit ∑ = 1 I Die Summe aller Elemente ist Eins entstand in Zusammenarbeit mit Adrian Woldt und

Projekte

Kontakt

Impressum